Apfelbrand sortenrein

Unsere sortenreine Apfelbrände sind stets streng limitiert. Teilweise werden diese edlen Brände nur von einem einzigen Baum hergestellt. Aktuell gibt es folgende Brände von diesen hochwertigen Apfelsorten:

Goldparmäne

Der Apfel galt über viele Jahrhunderte als eine der besten Apfelsorten. Die hohe Anerkennung dieser alten Apfelsorte drückt sich auch in der französischen Sortenbezeichnung Reine des Reinettes (Königin der Renetten) aus. Aus dem Sortiment des modernen Erwerbsanbaus ist die Goldparmäne nahezu verschwunden, da sie nur mit großem Sachverstand bei Schnitt und Pflege zu produzieren ist. Goldparmänen haben einen leicht nussigen Geschmack und sind sehr säurearm.
Zum Produkt
Abbildung nicht vorhanden
Abbildung nicht vorhanden

Schweizer Glockenapfel

Auch beim Schweizer Glockenapfel handelt es sich um eine alte Apfelsorte. Der Apfel ist glockenförmig mit grünlich gelber Farbe, die manchmal ins Rötliche umschlägt. Der Geschmack ist säuerlich-erfrischend mit einem wenig saftigen Fruchtfleisch.

Zum Produkt

Bittenfelder

Der Bittenfelder ist eine Apfelsorte aus Waiblingen, Baden-Württemberg und ist benannt nach dem Waiblinger Teilort Bittenfeld. Er wird meist zu Most verarbeitet,da die saftigen Früchte einen hohen Zucker- und Säuregehalt aufweisen. Der Bittenfelder Apfel ist eine sehr gute Ausgangsbasis für einen hochwertigen, sortenreinen Apfelbrand.
Zum Produkt
Abbildung nicht vorhanden

Jakob Fischer

Diese Apfelsorte wurde 1914 nach ihrem Entdecker benannt. Diese leckere Apfelsorte hat große Früchte, ist flachkugelig und unregelmäßig geformt. Die Grundfarbe der Schale ist hellgelb, die Deckfarbe ein kräftiges Rot mit blauvioletter Bereifung.
 
Die Früchte sind bei der Ernte im September sofort genußreif und sollten schnell verbraucht werden, da sie nur sehr kurz haltbar sind. Für den modernen Erwerbsbau ist diese Apfelsorte aufgrund dieser Eigenschaften ungeeignet.
Diese Apfelsorte ist eine der Lieblingssorten meiner Eltern, auch aus diesem Grund ist es ein ganz besonderer Schnaps für mich.
Zum Produkt

Sulzbacher Liebling

Der Sulzbacher Liebling hat viele Namen, meist wird er Krügers Dickstiel oder Celler Dickstiel genannt. Er ist um 1850 in Mecklenburg entstanden. Der Sulzbacher Liebling Sorte wurde 2002 Streuobstsorte des Jahres in Norddeutschland.
Die Schale des süßsäuerlichen, aromatischen Apfels kann einen Vielzahl an Farbschattierungen annehmen.
 
Die Früchte sind rund und mittelgroß. Die Farbe der Schale reicht von grüngelb bis grau, nach der Reife ist sie mit orangen und roten Tönen marmoriert oder gestreift. Das Fruchtfleisch ist auffällig weiß.
Zum Produkt
Abbildung nicht vorhanden